ŠKODA – Branding

Unser Unternehmen

  •   an der B1
  • 1A Autohaus Auszeichnung 2016
  •   Werkzeuge für Ihr Auto
  •   Mitarbeiter - Immer für Sie da!
Ralf Nähring, Filialleiter Potsdam bei Autohaus BIERING

Ich mag das familiäre Umfeld und das lockere, aber dennoch respektvolle und professionelle Miteinander unter den Kollegen.

Ralf Nähring, Filialleiter Potsdam

Familiär. Fundiert. Fokussiert.

Familienunternehmen seit 25 Jahren

Das Autohaus Biering ist regionaler Einzelanbieter der Marke ŠKODA und zählt zu den beliebtesten Autohäusern in der Region. Mit über 7.000 verkauften Neuwagen gehört das Unternehmen seit Anbeginn zu den stärksten ŠKODA Händlerbetrieben Brandenburgs. Gemeinsam mit Wolf-Dietrich Beyer gründete der visionäre Geschäftsmann Klaus Biering – den KFZ-Meisterbrief gerade frisch in der Tasche – 1992 einen kleinen Autohandel mit Werkstatt in Geltow. Heute, 25 Jahre später, ist dank unermüdlichem Enthusiasmus und handwerklichem Geschick ein erfolgreiches Familienunternehmen entstanden: das ŠKODA-Autohaus Biering. Mit der Entwicklung fachlicher Kompetenzen entdeckte der junge Klaus Biering während der Lehre schnell seine Leidenschaft zur Marke ŠKODA und ist ihr bis heute – seit fast 50 Jahren – treu geblieben.

Gewachsen für Sie und mit Ihnen

Schon nach kurzer erfolgreicher Zeit wurde 1993 das Haus aus Platzgründen umgebaut – die ersten Mitarbeiter im Bereich der Werkstatt wurden eingestellt. Nach fünf produktiven Jahren konnte im Jahr 1997 ein zweiter Standort in der Berliner Straße in Potsdam eröffnet werden. Dank stetigem Wachstum des Familienunternehmens wurden mit der Jahrtausendwende die Ausstellungsfläche, der Verkaufsraum in Geltow und das Team erweitert. 2005 wuchs das Autohaus Biering mit einer dritten Filiale in der Babelsberger Großbeerenstraße weiter. 2012 wurde der ältere Sohn Matthias Biering als zweiter Geschäftsführer Teil des Unternehmens. Sein jüngerer Bruder Martin stieg bereits 1999 als Auszubildender zum KFZ-Mechatroniker im Familienbetrieb ein und ist heute als Teiledienstleiter tätig. Aufgrund gestiegener Anforderungen zum Corporate Design der Marke ŠKODA musste im Herbst 2016 schweren Herzens der Standort Berliner Straße geschlossen werden. Alle Mitarbeiter finden sich jedoch im Haus in der Großbeerenstraße wieder, wo der Servicebereich bereits auf das frische Corporate Design umgestellt wurde. Seit der Unternehmensgründung vor einem Vierteljahrhundert ist die Zahl der Mitarbeiter auf über 40 qualitätsbewusste, kompetente und zuverlässige Mitarbeiter angewachsen – darunter auch mehrere Auszubildende.

Anerkannte Leistungen

Das Autohaus BIERING wurde mehrfach von der ŠKODA Automobile Deutschland GmbH (SAD) im LEX-Kundenzufriedenheitswettbewerb zu einem der kundenfreundlichsten ŠKODA-Vertragspartner in Deutschland ausgezeichnet. In der Fachzeitschrift Markt-Intern wurde das Unternehmen ebenfalls wiederholt als 1a-Autohaus honoriert.

„Die deutschen ŠKODA Händlerbetriebe tragen mit ihrem starken Engagement und großer Leidenschaft entscheidend zum Erfolg von ŠKODA bei. Im direkten Kontakt mit den Kunden prägen sie das positive Image unserer Marke jeden Tag aufs Neue.“
Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland

Willkommen in der ŠKODA-Familie

Das Autohaus Biering blickt als zuverlässiger und kompetenter ŠKODA-Vertragspartner im Raum Potsdam auf eine langjährige und kundenorientierte Tätigkeit im Automobilbereich zurück. Alle Mitarbeiter stehen den Kunden der großen „ŠKODA -Familie“ und denjenigen, die sich noch dazugesellen möchten, stets sehr gern mit Rat und Tat zur Seite. Schauen Sie doch mal vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Das Team von ŠKODA Biering lädt Sie gern zu einer Probefahrt ein.